Jemen 2005 & 2007 2018-02-22T10:54:00+02:00

Project Description

In den Jahren 2005 und 2007 wurde ich wiederholt zu Lehrtätigkeiten nach Sanaa in den Jemen eingeladen. 2006 wurde ich für diese Tätigkeit als Ehrenmitglied der Medizinischen Fakultät Universität Sanaa ernannt. Dies ist eine schöne Bestätigung dafür, dass meine Tätigkeiten in medizinischen Entwicklungsländern auf große Dankbarkeit und vor allem Nutzen stößt. 2007, bei meinem letzten Jemen-Einsatz, war es meine Aufgabe den jemenitischen Ärztinnen und Ärzten unter einfachsten Bedingungen die Durchführung verschiedener gefäßchirurgische Operationen zu lehren. Die stark religiösen und gesellschaftlichen Besonderheiten des arabischen Raumes sind dort bis in den OP-Saal zu bemerken, wo es zum Beispiel eigene OP-Gesichtsschleier für Frauen gibt und die Kleidung mit dem roten Halbmond versehen ist.

Seit 2013 befindet sich dieses schöne, kulturell enorm reiche Land leider permanent im Krieg, was die medizinische Lage dort immens verschärft hat.